Sprunglinks

Navigation

Inhalt

Nachruf auf Marc F. Suter, ehemaliger Präsident von Inclusion Handicap

Marc F. Suter ist in der vergangenen Woche im Alter von 64 Jahren verstorben. Der ehemalige Nationalrat und Präsident von Inclusion Handicap war ein unermüdlicher Kämpfer für die Gleichstellung der Menschen mit Behinderungen. Inclusion Handicap spricht den Angehörigen sein Beileid aus und ist traurig, den Vorreiter für die Behindertengleichstellung zu verlieren.

Mit Marc F. Suter verliert die Behindertenbewegung einer ihren wichtigsten und engagiertesten Mitstreiter. Viele Errungenschaften und Meilensteine in der Behindertengleichstellung sind auf sein kompetentes Engagement zurückzuführen. Er verfolgte hartnäckig das Ziel, dass Menschen mit Behinderungen ein gleichberechtigtes und selbstbestimmtes Leben führen können. Marc F. Suter war ein Vordenker für eine inklusive Gesellschaft.

Marc F. Suter führte während zehn Jahren Inclusion Handicap (ehem. Integration Handicap) mit viel Geschick und Weitsicht. Er tat dies als erster Schweizer Parlamentarier im Rollstuhl mit einer hohen Glaubwürdigkeit und Kompetenz.

Marc F. Suter war die treibende Kraft für zahlreiche Meilensteine im Behindertengleichstellungsrecht. Auf seine Initiative hin wurde im Zuge der Verfassungsrevision 1998 das Diskriminierungsverbot verankert. Er war eine treibende Kraft für die Volksinitiative «Gleiche Rechte für Behinderte», deren Verein er präsidierte. Die Initiative mündete trotz Ablehnung im Behindertengleichstellungsgesetz: Diese wichtige Errungenschaft wäre ohne den Einsatz von Marc F. Suter nicht erreicht worden.

Die Behindertenbewegung verliert mit Marc F. Suter einen grossen Vordenker und Vorkämpfer. Wir behalten Marc F. Suter als lieben Kollegen, kompetenten Vorgesetzten und visionärer Vordenker in Erinnerung.