Handicap und ÖV 1/2017
Handicap und ÖV 1/2017
Mit diesem Newsletter informieren wir Sie über ausgewählte Tätigkeiten von Inclusion Handicap in der technischen Beratung des ÖV sowie weitere relevanten Entwicklungen im Bereich ÖV.
Verfahren
Einsprachen sorgen für einen besser zugänglichen Bahnhof Bern
Inclusion Handicap hat mit seinen Einsprachen zum Ausbau des Bahnhofs wesentliche Verbesserungen erwirkt.
Buskonzept in Solothurn berücksichtig BehiG nicht
Ein neues Buskonzept des Kantons Solothurn für die Region Olten berücksichtigt die Anforderungen des Behindertengleichstellungsgesetzes (BehiG) nicht. Inclusion Handicap hat mit einer schriftlichen Stellungnahme beim Kanton interveniert.
Bahnhof Bürglen: Erfolgreiche Einsprache von Inclusion Handicap
Die Einsprache, welche Inclusion Handicap im Rahmen des Umbaus des Bahnhofs Bürglen erhoben hatte, ist Anfang März in allen Punkten gutgeheissen worden.
Technik
Neue Website der SBB nicht barrierefrei zugänglich
Anfang April wurde die neue Website der SBB aufgeschaltet. Trotz rechtlicher Pflicht ist sie für Menschen mit Behinderungen nicht zugänglich. «Das Gesetz wird nicht ernstgenommen», sagt Caroline Hess-Klein im Beitrag der Tagesschau.
Rollmaterial: SOB-Beschaffung in der Endphase, RBS am Anfang
Die Besichtigung des neuen Rollmaterials der Südostbahnen (SOB) steht kurz vor dem Abschluss. Für eine neue S-Bahn des «Regionalverkehrs Bern-Solothurn» steht die erste Besichtigung noch an.
Neue Kundeninformationen bei der RBS und den VBZ
Inclusion Handicap hat die neuen Perronanzeiger des «Regionalverkehrs Bern-Solothurn (RBS)» und die neuen dynamischen Fahrgast-Informationssysteme der «Verkehrsbetriebe Zürich VBZ» begutachtet.
Grossprojekt: Neuer Bahnhofsplatz in Olten
In Olten soll der Bahnhofsplatz grundlegend umgebaut werden. Inclusion Handicap hat die Fachstelle Hindernisfreies Bauen von Procap bei der Erarbeitung ihrer Stellungnahme im Vernehmlassungsverfahren unterstützt.
Vorwort aus Sicht der Menschen mit Behinderungen in neuem Normenwerk
Inclusion Handicap hat für das Schweizerische Normenwerk ein Vorwort beantragt.
Politik
BAV-Strategie mit Lücken und Tücken
Das Bundesamt für Verkehr (BAV) hat heute an einem Mediengespräch die Strategie zur Umsetzung des Behindertengleichstellungsgesetzes (BehiG) präsentiert. Diese birgt die Gefahr, dass rund ein Viertel der Bahnhöfe nicht barrierefrei umgebaut wird.
Bahnhöfe werden geschlossen, Bushaltestellen nicht umgebaut
Das Behindertengleichstellungsgesetz (BehiG) verlangt den barrierefreien Umbau der Bahnhöfe bis 2030. Nun sollen diese jedoch geschlossen, statt umgebaut werden. Dies zeigt ein Beitrag aus der Rundschau. Noch viel schlimmer sieht es bei den Bussen aus. «Schweiz aktuell» zeigte am Beispiel des Kantons Bern, wie gravierend die Situation ist.