Sprunglinks

Navigation

Inhalt

Handicap und ÖV 1/2017

Handicap und ÖV 1/2017

Mit diesem Newsletter informieren wir Sie über ausgewählte Tätigkeiten von Inclusion Handicap in der technischen Beratung des ÖV sowie weitere relevanten Entwicklungen im Bereich ÖV.


Verfahren

Einsprachen sorgen für einen besser zugänglichen Bahnhof Bern

Inclusion Handicap hat mit seinen Einsprachen zum Ausbau des Bahnhofs wesentliche Verbesserungen erwirkt.


Buskonzept in Solothurn berücksichtig BehiG nicht

Ein neues Buskonzept des Kantons Solothurn für die Region Olten berücksichtigt die Anforderungen des Behindertengleichstellungsgesetzes (BehiG) nicht. Inclusion Handicap hat mit einer schriftlichen Stellungnahme beim Kanton interveniert.


Bahnhof Bürglen: Erfolgreiche Einsprache von Inclusion Handicap

Die Einsprache, welche Inclusion Handicap im Rahmen des Umbaus des Bahnhofs Bürglen erhoben hatte, ist Anfang März in allen Punkten gutgeheissen worden.


Technik

Neue Website der SBB nicht barrierefrei zugänglich

Anfang April wurde die neue Website der SBB aufgeschaltet. Trotz rechtlicher Pflicht ist sie für Menschen mit Behinderungen nicht zugänglich. «Das Gesetz wird nicht ernstgenommen», sagt Caroline Hess-Klein im Beitrag der Tagesschau.


Rollmaterial: SOB-Beschaffung in der Endphase, RBS am Anfang

Die Besichtigung des neuen Rollmaterials der Südostbahnen (SOB) steht kurz vor dem Abschluss. Für eine neue S-Bahn des «Regionalverkehrs Bern-Solothurn» steht die erste Besichtigung noch an.


Neue Kundeninformationen bei der RBS und den VBZ

Inclusion Handicap hat die neuen Perronanzeiger des «Regionalverkehrs Bern-Solothurn (RBS)» und die neuen dynamischen Fahrgast-Informationssysteme der «Verkehrsbetriebe Zürich VBZ» begutachtet.


Grossprojekt: Neuer Bahnhofsplatz in Olten

In Olten soll der Bahnhofsplatz grundlegend umgebaut werden. Inclusion Handicap hat die Fachstelle Hindernisfreies Bauen von Procap bei der Erarbeitung ihrer Stellungnahme im Vernehmlassungsverfahren unterstützt.


Vorwort aus Sicht der Menschen mit Behinderungen in neuem Normenwerk

Inclusion Handicap hat für das Schweizerische Normenwerk ein Vorwort beantragt.


Politik

BAV-Strategie mit Lücken und Tücken

Das Bundesamt für Verkehr (BAV) hat heute an einem Mediengespräch die Strategie zur Umsetzung des Behindertengleichstellungsgesetzes (BehiG) präsentiert. Diese birgt die Gefahr, dass rund ein Viertel der Bahnhöfe nicht barrierefrei umgebaut wird.


Bahnhöfe werden geschlossen, Bushaltestellen nicht umgebaut

Das Behindertengleichstellungsgesetz (BehiG) verlangt den barrierefreien Umbau der Bahnhöfe bis 2030. Nun sollen diese jedoch geschlossen, statt umgebaut werden. Dies zeigt ein Beitrag aus der Rundschau. Noch viel schlimmer sieht es bei den Bussen aus. «Schweiz aktuell» zeigte am Beispiel des Kantons Bern, wie gravierend die Situation ist.