Bahnhöfe
Bis 2023 muss der ÖV barrierefrei zugänglich sein, Menschen mit Behinderungen müssen ihn selbstständig benutzen können. Das bedingt unter anderem den hindernisfreien Umbau von Bahnhöfen. Lange haben Behörden und Transportunternehmen geschlafen. Im Dezember 2017 hat das Bundesamt für Verkehr (BAV) dann aber eine Strategie präsentiert, um die Umbauten auf Vordermann zu bringen.
Seither veröffentlicht das BAV jährlich den Standbericht. Dieser listet auf, welche Bahnhöfe für Menschen mit Behinderungen autonom nutzbar sind und welche umgebaut werden. Aus der Ausgabe 2023 geht hervor, dass 499 Bahnhöfe erst nach der gesetzlichen Frist Ende 2023 angepasst werden.
Die News zum Thema
- 04.02.2021: Enge Begleitung durch BAV notwendig
- 20.06.2020: Zu hohe Gleisüberhöhung in Kurvenbahnhöfen
- 19.12.2019: 200 Bahnhöfe verspätet hindernisfrei
- 06.12.2019: Was lange währt, wird endlich gut: Beim Bahhofsumbau geht es vorwärts. Umsetzung des Behig an Bahnhöfen. Erster Bericht des BAV
- 13.12.2017: Inclusion Handicap interveniert erfolgreich beim BAV
- 11.05.2017: BAV-Strategie mit Lücken und Tücken