Sprunglinks

Navigation

Inhalt

Aktion UNO-BRKWeckruf-Aktion UN-BRK: Zusammen. Zu RECHT!

Die Schweiz hat die UN Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen (UN-BRK) im April 2014 ratifiziert. Mit dem Beitritt hat sich die Schweiz dazu verpflichtet, die gleichberechtigte und selbstbestimmte Teilhabe von Menschen mit Behinderungen am gesellschaftlichen Leben zu gewährleisten. Die Realität sieht anders aus: Die Schweiz hat keinen Plan! Und viele Hindernisse zur Umsetzung der UN-BRK wurden noch nicht beseitigt. Menschen mit Behinderungen und ihre Organisationen wollen nicht mehr länger warten und rufen die Schweiz dazu auf, sich endlich mit ihnen für die Mitbestimmung, Wahlfreiheit und Teilhabe von Menschen mit Behinderungen einzusetzen. Es ist Zeit, zu handeln.

Anhörung vor dem BRK-Ausschuss der UNO

Vom 14. bis zum 16. März 2022 wurde die offizielle Schweiz vom Uno-BRK-Ausschuss zum ersten Mal zur Umsetzung der Behindertenrechtskonvention angehört.

Erste Einordnung: Anhörung der offiziellen Schweiz zur Umsetzung der UN-BRK

Petiton zur Ratifizierung des Zusatzprotokolls

Trotz Behindertenrechtskonvention haben Menschen mit Behinderungen allerdings nicht die Möglichkeit, bei allfälligen Verletzungen ihrer Rechte zum UNO-Ausschuss zu gelangen. Wir fordern deshalb den Bundesrat mit einer Petition auf, die Ratifizierung des Fakultativprotokolls zur UN-BRK unverzüglich in die Wege zu leiten.

Die Petition wurde im Herbst 2022 mit über 13'000 Unterschriften eingereicht. Die Antwort des Bundesrats steht noch aus.

Rückblick Aktion vom 9. März 2022

Am 9. März haben wir uns in Bern auf dem Waisenhausplatz getroffen, um für die Rechte und die Selbstbestimmung von Menschen mit Behinderungen einzustehen. Selbstbetroffene sowie Expert:innen sind zu Wort gekommen und wir haben endlich Bund und Kantone aufgeweckt!

Sie finden weitere Impressionen der Kundgebung und unsere Forderungen auf der Webseite www.zurecht.ch (externer Link).

Kontakt

Julie Tarchini, Projektleiterin
, 031 370 08 41