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Handicap und ÖV 02/2018

Handicap und ÖV 02/2018

Mit diesem Newsletter informieren wir Sie über ausgewählte Themen unserer Tätigkeiten in der technischen Beratung des ÖV sowie über alle weiteren relevanten Entwicklungen.


Dosto-Verfahren

Richterinnen und Richter besichtigten neuen SBB-Doppelstockzug

Richterinnen und Richter des Bundesverwaltungsgerichts haben am 15. Mai im Bahnhof Romanshorn einen neuen Doppelstockzug der SBB besichtigt. Mit der Anwesenheit von neun Personen mit Behinderungen machten sie sich ein Bild über die vorgebrachten Einwände bei einem stehenden FV-Dosto-Zug.


Züge

Neue BLS-Züge auf gutem Weg

Inclusion Handicap begleitet die Rollmaterialbeschaffung der BLS des Typs «Flirt». Am 26. Juni fand eine Maquettenbesichtigung statt. Die Zusammenarbeit verläuft konstruktiv.


SOB- und RBS-Beschaffung abgeschlossen

Am 6. Juni haben die Südostbahnen (SOB) den ersten Zug des Typs «Traverso» der Öffentlichkeit präsentiert. Dank der guten Zusammenarbeit mit Inclusion Handicap wird das Rollmaterial hindernisfrei zugänglich sein. Im August hatte die RBS ihren neuen Zug «Worbla» - die neue S7 - präsentiert.


Infrastruktur

Taktil-visuelle Markierungen: Weiterhin Optimierungspotenzial an Bahnhöfen

Der neue Leitfaden «Taktil-visuelle Markierungen von Bahnperrons» erweist sich in der Umsetzung für die Transportunternehmen und Planungsbüros wie erwartet sehr komplex. Häufig muss das Bundesamt für Verkehr (BAV) eingreifen.


Einigung beim Bahnübergang Teufen

Ein Bahnübergang in Teufen AR hat für rote Köpfe gesorgt: Nun haben sich Inclusion Handicap und die Anwohnerinnen einigen können.


Schiffe

MS Bürgenstock als «Zangengeburt»

Der Neubau des MS Bürgenstock gestaltet sich schwierig. Trotz vorhandenem Konzept für die Barrierefreiheit sind diverse Nachbesserungen nötig.


Viele Auflagen für Bielersee-Schiff

Das MS Engelberg muss noch zahlreiche Auflagen erfüllen, bis es dem Behindertengleichstellungsgesetz (BehiG) entspricht.


Busse

Erfreuliche Entwicklung bei Fernbussen

Die Zusammenarbeit mit dem Bundesamt für Verkehr (BAV) und Inclusion Handicap verläuft im Zusammenhang mit der Erteilung von Konzessionen für Fernbuslinien erfreulich. Die Beförderung von Menschen mit Behinderungen wird gewährleistet.


Seilbahnen

Einigung bei der Eggli-Bahn in Gstaad

Im November 2016 hatte Inclusion Handicap beim Bundesamt für Verkehr (BAV) Einsprache gegen die neue Kabinenbahn eingereicht.


Politik

Erhöhte Trottoirs: «Konflikt» mit Velofahrerende nicht auf Kosten von Menschen mit Behinderungen

Der niveaulose Zu- und Einstieg in Trams bedingt höhere Kanten der Trottoirs. Dies kann die Unfallgefahr für Velofahrende erhöhen. Der Bundesrat hält in einer Interpellationsantwort nun fest, dass dies keine Folgen für die Umsetzung des Behindertengleichstellungsgesetzes haben soll.


Medien

Die SBB büsst Autistin