Handicap und ÖV 1/2016
Handicap und ÖV 1/2016
Sie haben die erste Ausgabe des Newsletters «Handicap und ÖV» von Inclusion Handicap vor sich. Mit diesem Newsletter informieren wir Sie über ausgewählte Themen unserer Tätigkeiten im Rahmen der technischen Beratung im ÖV sowie über weitere relevanten Entwicklungen in diesem Bereich.
Technik
Handlungsbedarf bei den Kundeninformationen der SOB
Im Rahmen der technischen Beratung steht Inclusion Handicap im Austausch mit den Südostbahnen (SOB). Rund ein Drittel aller Fahrpläne und Monitore der SOB waren gemäss einer Erhebung vom Herbst 2015 auf falscher Höhe montiert. Die behindertengerechte Installation verläuft schleppend.
Neuer Bushof in Gossau: Kampf um richtige Höhe der Kanten
In der Planungsphase des neuen Bushofes in Gossau setzt sich Inclusion Handicap für behindertengerechte Höhe der Perronkanten ein.
Rufbussystem in Appenzell gewährleistet Personen im Rollstuhl Zugang
Inclusion Handicap prüfte zwei neue «PubliCars» von Postauto Schweiz in Appenzell.
Verfahren
Neuer Bahnhof Bern: Verbesserungen, aber noch nicht befriedigend
Die Einsprachen von Inclusion Handicap zum Ausbauprojekt des neuen Bahnhofs Bern haben teilweise bereits Wirkung erzielt.
Bahnhof Löwenstrasse: SBB erarbeiten neuen Plan
Die SBB erarbeiten einen neuen Plan zum Leitliniensystem am Bahnhof Löwenstrasse in Zürich. Die Behindertenorganisationen sollen im Rahmen einer Vernehmlassung einbezogen werden.
Politik
Verordnungen im ÖV: Verschlechterungen bei der Zugänglichkeit
Menschen mit Behinderungen drohen Verschlechterungen bei der Zugänglichkeit im öffentlichen Verkehr: Der Bundesrat beschloss unverständlicherweise, diverse Vorschriften zu lockern.
Der Bundesrat macht vorwärts mit der BehiG-Umsetzung im ÖV
Zur Finanzierung der Bahninfrastruktur in den Jahren 2017 bis 2020 beantragt der Bundesrat in seiner Botschaft zuhanden des Parlaments rund 13 Milliarden Franken, wovon ein nicht genannter Teil für die Umsetzung der Vorgaben aus dem Behindertengleichstellungsgesetz (BehiG) verwendet wird.