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Handicap und ÖV 3/2016

Handicap und ÖV 3/2016

Mit diesem Newsletter informieren wir Sie über ausgewählte Tätigkeiten von Inclusion Handicap in der technischen Beratung des ÖV sowie weitere relevanten Entwicklungen im Bereich ÖV.


Technik

Problematische Planungshilfen zur BehiG-Umsetzung – Inclusion Handicap hakt beim BAV nach

Kantone und Transportunternehmen setzen immer wie mehr auf Planungshilfen, damit der ÖV bis 2023 barrierefrei zugänglich ist. Nun entpuppen sich diese als Hilfe, um die im Behindertengleichstellungsgesetz (BehiG) vorgegebene Frist nicht umfassend einhalten zu müssen.


Vorbildliche Zusammenarbeit mit der SOB

Inclusion Handicap koordiniert die Anliegen der Menschen mit Behinderungen bei der Beschaffung von neuem Rollmaterial der Südostbahn (SOB). Mit Erfolg: Die Züge werden barrierefrei zugänglich sein.


Schwieriger Prozess in Burgdorf

Inclusion Handicap und die Fachkommissionen setzen sich zurzeit intensiv dafür ein, dass die Zugänglichkeit des geplanten neuen Bushofes in Burgdorf für Menschen mit Behinderungen sichergestellt wird.


Verfahren

Zwei Einsprachen gegen neue Seilbahnen

Aus den öffentlichen Auflagen zu den Gondelbahnen von Gstaad auf das Eggli (BE) sowie von Morgins auf La Foilleuse (VS) ist nicht ersichtlich, ob die Anforderungen des Behindertengleichstellungsrechts erfüllt sind. Inclusion Handicap hat gegen beide Projekte Einsprache erhoben.


Neue Beschwerde gegen Bushaltestelle in Düdingen

Die neuen Bushaltestellen in Düdingen sind für Personen im Rollstuhl weiterhin nicht zugänglich. Inclusion Handicap hat Beschwerde eingereicht, nachdem der Gemeinderat die Einsprache abgewiesen hatte.


Drei Interventionen wegen Leitlinien – mindestens zwei erfolgreich

Dank Einsprachen von Inclusion Handicap verfügen die Bahnhöfe Hirschberg (Südostbahn) und Hüswil (BLS) über taktil-visuelle Markierungen. Eine Lösung für den SBB-Bahnhof Bürglen wird noch erarbeitet.


Fall Löwenstrasse kommt zu einem guten Ende

Das Verfahren rund um die Leitlinien beim Neubau des Bahnhofs Zürich (Löwenstrasse) ist nun auch formell beendet. Das Bundesamt für Verkehr (BAV) hat die Plangenehmigung wiedererwägt und aufgehoben.