Mit vereinten Kräften gemeinsame Schwerpunkte umsetzenDelegiertenversammlung Inclusion Handicap

Bern, 16.06.2023 - An der heutigen Delegiertenversammlung von Inclusion Handicap standen die Inklusions-Initiative und der Aktionsplan zur Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention (BRK) im Fokus. Inclusion Handicap präsentierte einen Vorschlag zur Schaffung eines verbandsinternen BRK-Aktionsplans. Klares Ziel: Als Behindertenbewegung mit gemeinsamen Schwerpunkten die BRK-Umsetzung voranzutreiben.

Vor knapp zwei Monaten wurde die Inklusions-Initiative lanciert – bereits sind über 13‘000 Unterschriften gesammelt worden. Das Medienecho rund um die Lancierung war grösstenteils sehr positiv. Klar ist aber: Das Anliegen löst auch kontroverse Diskussionen aus. In einer prominent besetzten, überparteilichen Podiumsdiskussion mit National- und Ständerät:innen fühlte Moderatorin Olga Manfredi (Vorstand Inclusion Handicap) den Puls der nationalen Politik. Im Anschluss präsentierte Inclusion Handicap seinen Vorschlag für die Schaffung eines BRK-Aktionsplans der Behindertenverbände.

Überparteiliche Podiumsdiskussion zur Inklusions-Initiative

Was kann die Inklusions-Initiative zur Umsetzung der Behindertenrechte beitragen? Und wie stellen sich verschiedene Bundesparlamentarier:innen grundsätzlich zur Initiative? Diese Fragen diskutierten in einer überparteilichen Podiumsdiskussion Maya Graf, Ständerätin (Grüne/BL) und Co-Präsidentin von Inclusion Handicap, Ständerat Matthias Michel (FDP/ZG), Ständerätin Marianne Maret (Mitte/VS), Nationalrätin Valérie Piller Carrard (SP/FR), Nationalrat Thomas de Courten, (SVP/BL) und Nationalrat Beat Flach (GLP/AG).

Verbindliche Roadmap zur Umsetzung der BRK gefragt

Die Schweiz hat sich durch die Unterzeichnung der UNO-BRK verpflichtet, die Rechte von Menschen mit Behinderungen in allen Lebensbereichen zu verwirklichen. Aktuell fehlt in der Schweiz aber eine Roadmap zur Bearbeitung der zahlreichen, von der UNO im Rahmen der Überprüfung der Schweiz 2022 geäusserten, Kritikpunkte. Auf die Behindertenorganisationen wartet viel Arbeit. Um sich für die Anliegen der BRK-Umsetzung gut aufeinander abzustimmen und gemeinsame Schwerpunkte zu setzen, wurde ein Vorschlag für einen Aktionsplan vorgestellt. Dieser soll zusammen mit den Mitgliedsorganisationen von Inclusion Handicap nun weiterentwickelt werden.

Julie Tarchini, Kommunikationsverantwortliche Inclusion Handicap 031 370 08 41 /