Über Inclusion Handicap
Wir sind ein Dach·verband für Behinderten·organisationen.
Ein Dach·verband ist wie ein Verein.
Wir setzen uns ein für die Interessen von Menschen mit Behinderungen.
In der Schweiz gibt fast 2 Millionen Menschen mit Behinderungen.
Wir geben ihnen eine Stimme.
Wir setzen uns ein, damit Menschen mit Behinderungen
- überall die gleichen Rechte haben.
- überall in der Gesellschaft dazu·gehören.
Unser Ziel ist eine inklusive Gesellschaft.
Gemeinsam mit unseren Mitgliedern kämpfen wir für dieses Ziel.
Unsere Mitglieder: Wer ist dabei?
Bei einem Verein sind die Mitglieder Privat·personen.
Bei uns ist das anders.
Unsere Mitglieder sind Behinderten·organisationen.
Die Organisationen kommen aus der ganzen Schweiz.
Sie setzen sich ein für Menschen mit Behinderungen und ihre Familien.
Die Organisationen bieten zum Beispiel
- Beratungs·angebote
- Unterstützung beim Wohnen
- Kurse
- Selbsthilfe·gruppen
Aktuell haben wir 19 Mitglieder.
Unsere Vision: Wie sehen wir die Zukunft?
Unsere Vision ist eine inklusive Gesellschaft.
Eine Vision ist ein Bild davon,
wie wir uns die Zukunft vorstellen.
Wir wollen diese Zukunft erreichen.
Eine inklusive Gesellschaft bedeutet für uns:
- Wir sind alle anders.
Anders zu sein, ist gut.
Vielfalt ist wertvoll.
Vielfalt macht die Gesellschaft besser. - Wir schauen auf unsere Stärken und unser Potenzial.
Potenzial bedeutet:
Jeder Mensch kann Neues lernen und sich weiter·entwickeln.
Eine inklusive Gesellschaft bedeutet auch:
Menschen mit Behinderungen gehören überall in der Gesellschaft dazu.
- machen überall in der Gesellschaft mit.
- bestimmen selbst über ihr Leben.
Unsere Ziele: Was wollen wir erreichen?
Die UN-BRK muss in der Schweiz gelten.
UN-BRK ist die Abkürzung für: Behinderten·rechts·konvention von der UNO.
In der UN-BRK stehen die Rechte von Menschen mit Behinderungen.
Zum Beispiel das Recht auf Selbst·bestimmung.
Oder das Recht auf Informationen.
Diese 4 Ziele wollen wir erreichen:
Volle Gleich·stellung heisst:
Es gibt eine rechtliche Gleich·stellung und eine tatsächliche Gleich·stellung.
Rechtliche Gleich·stellung bedeutet:
Alle Menschen sind vor Gesetz gleich.
Alle Menschen haben per Gesetz die gleichen Rechte.
Tatsächliche Gleichstellung bedeutet:
Alle Menschen haben überall die gleichen Chancen.
zum Beispiel bei der Arbeit und beim Wohnen.
Dazu braucht es besondere Massnahmen.
Menschen mit Behinderungen machen gleich·berechtig mit.
Und sie bestimmen mit.
In allen Lebens·bereichen.
Zum Beispiel bei der Arbeit, beim Wohnen oder bei der Bildung.
Menschen mit Behinderungen bestimmen selbst, wie sie leben wollen.
Dazu brauchen sie Unterstützungs·angebote.
Dann können sie ihr Leben nach ihren Wünschen gestalten.
Sie können zum Beispiel wählen, wie und wo sie wohnen wollen.
Menschen mit Behinderungen haben oft nur wenig Geld.
Sie können darum nicht aktiv an der Gesellschaft teilhaben.
Es braucht Angebote,
damit Menschen mit Behinderungen
- arbeiten und einen guten Lohn verdienen können.
- genügend Geld aus den Sozial·versicherungen bekommen.
Zum Beispiel von der IV.
Unser Vorstand: Wer sind wir?
Im Vorstand von Inclusion Handicap arbeiten Menschen mit
und ohne Behinderungen.
Der Vorstand hat verschiedene Aufgaben.
Zum Beispiel:
Der Vorstand
- entscheidet, wie wir unsere Ziele umsetzen wollen.
- ist verantwortlich für das Geld.
- sagt seine Meinung zu politischen Themen.
- Das Co-Präsidium vertritt den Verein gegen aussen.
Delegiertenversammlung
Jedes Jahr gibt es eine Delegierten·versammlung.
Das ist eine Versammlung der Mitglieder.
Jedes Mitglied schickt eine Delegierte oder einen Delegierten.
Diese Person vertritt dann das Mitglied an der Versammlung.
Die Delegierten·versammlung ist die höchste Entscheid·stelle.
Sie entscheidet zum Beispiel über unsere Ziele.
Und sie wählt den Vorstand.
Unsere Büros: Wo sind wir?
Unser Hauptbüro ist in Bern.
Das ist die Adresse:
Inclusion Handicap
Mühlemattstrasse 14a
3007 Bern
Telefon: 031 370 08 30
E-Mail: info@inclusion-handicap.ch