Was macht Inclusion Handicap?

Wir sind ein politischer Verein.
Als Verein vertreten wir die Interessen von Menschen mit Behinderungen.
Wir stärken die Rechte von Menschen mit Behinderungen.
Und wir setzen die Rechte durch.

Das tun wir

  • Wir machen Politik in Bern.
  • Wir informieren.
  • Wir kämpfen vor Gericht.
  • Wir beraten.

Menschen mit Behinderungen werden im Alltag benachteiligt.
Wichtig ist:

Alle Menschen wissen mehr über die Benachteiligungen,
Sie kennen auch die Bedürfnisse von Menschen mit Behinderungen.
Zusammen können wir dann viele Dinge besser machen.

Wir reden deshalb mit

  • Politikerinnen und Politikern.
  • Personen aus Ämtern und Behörden.
  • mit vielen Menschen.

Manchmal gehen wir ins Bundeshaus in Bern.
Dort reden wir mit den Politikerinnen und Politikern über Inklusion.
Wir reden zum Beispiel über

  • selbstbestimmtes Wohnen.
    Das Ziel ist:
    Menschen mit Behinderung bestimmen selbst, wo und mit wem sie wohnen.
  • politische Rechte.
    Das Ziel ist:
    Menschen mit Behinderungen wählen und stimmen ab.
    Und sie werden gewählt.
  • die IV-Rente.
    Das Ziel ist:
    Menschen mit Behinderungen müssen genug Geld zum Leben haben.

Manchmal braucht es bessere Gesetze,
damit es weniger Nachteile gibt für Menschen mit Behinderungen.
Wir reden mit Politikerinnen und Politikern,
wie sie die Gesetze besser machen können.

Einige Politikerinnen und Politiker setzen sich ein
für die Rechte von Menschen mit Behinderungen.
Wir unterstützen sie.

Wir kennen uns gut aus mit den Rechten und mit den Gesetzen.
Zusammen machen wir die Rechte von Menschen mit Behinderungen
zum Thema in der Politik.

Wir informieren regelmässig über wichtige Themen.
Wir schreiben zum Beispiel

  • Medien·mitteilungen
  • Fachtexte
  • einen Newsletter

Medien·mitteilung

Wir schreiben einen Text für die Medien.
Zum Beispiel für Zeitungen und für das Fernsehen.
Im Text steht unsere Meinung zu einem Thema.

Zum Beispiel

  • zu einem neuen Gesetz.
  • zu einem Entscheid des Bundesrates.
  • zu unserer Arbeit.

Die Medien berichten dann vielleicht darüber.
So erfahren mehr Menschen davon.

Fachtexte

Wir schreiben regelmässig Fachtexte.
In den Fachtexten geht es um komplizierte Themen.
Zum Beispiel um ein Gesetz.
Wir erklären im Fachtext das Gesetz.
Und wir sagen, was wir gut finden und was wir nicht gut finden.

Newsletter

Wir verschicken regelmässig einen Newsletter per E-Mail.
Wir informieren darin über Entscheide im Parlament.
Zum Beispiel, wenn der Nationalrat über die IV redet.

Wir machen zusammen mit unseren Mitgliedern ein Projekt.
Das Projekt heisst: We Claim.
Das ist Englisch und bedeutet: Wir fordern.

Das tun wir mit dem Projekt:

  • Wir kämpfen für die Rechte von Menschen mit Behinderungen.
  • Wir wollen Nachteile für Menschen mit Behinderungen abbauen.
  • Wir wollen Dinge ändern, die nicht gut sind für Menschen mit Behinderungen.
  • Wir wollen Inklusion erreichen.

Wenn nötig, kämpfen wir vor Gericht.
Wir sagen dazu: strategische Prozess·führung.
Prozess ist ein anderes Wort für: Verhandlung vor Gericht.

Strategische Prozess·führung bedeutet:
Wir wählen einen bestimmten Fall aus.
Zum Beispiel hat eine Person mit Behinderung einen Nachteil.
Wir fragen:
Haben viele andere Personen den gleichen Nachteil?
Wenn ja, gehen wir mit diesem Fall vor Gericht.
So können wir vielen Personen helfen.

Manchmal gibt es Rechtsfragen.
Zum Beispiel regelt das Gesetz eine Situation nicht klar.
Wir wollen Rechtsfragen klären.
Dann wissen alle ganz genau, was gilt.

Wir wollen auch die Gesetze besser machen.
Dann schützen die Gesetze die Rechte von Menschen mit Behinderungen besser.

So erreichen wir Schritt für Schritt mehr Inklusion.

Wir haben 2 Beratungs·angebote:

  • die Rechts·beratung für Menschen mit Behinderungen und ihre Familien
  • die Beratung ÖV-Technik

Rechtsberatung

Unsere Rechts·beratung ist für alle Menschen mit Behinderungen.
Wir beraten vor allem am Telefon.
Die Beratung ist am Anfang gratis.

Vielleicht übernehmen wir die rechtliche Vertretung.
Das bedeutet:
Wir vertreten die Person.
Wir kämpfen für die Rechte der Person.
Zum Beispiel bei einer Behörde oder vor Gericht.

Die rechtliche Vertretung kostet 250 Franken im Jahr.

Hier geht es zur Rechtsberatung in Leichter Sprache

Beratung ÖV-Technik

Im ÖV gibt es viele Barrieren für Menschen mit Behinderungen.

Zum Beispiel

  • im Zug und im Bus
  • an Bahnhöfen und an Bus·haltestellen.

Wir beraten Zug·betriebe und Bus·betriebe und Behörden bei technischen Fragen.
Die Betriebe und die Behörden können dann Barrieren abbauen.

Unser Ziel ist:
Der ÖV ist barriere·frei.
Menschen mit Behinderungen können den ÖV selbstständig nutzen.

Ein Beispiel:
Die SBB kauft einen neuen Zug.
Dann fragen wir:
Hält sich die SBB an das Behinderten-Gesetz?
Das Gesetz sagt:
Der ÖV muss barriere·frei sein.
Der neue Zug muss deshalb zum Beispiel rollstuhl·gerecht sein.
Dann können Menschen im Rollstuhl gut einsteigen und aussteigen.

Unsere Projekte

Wir wollen Gleichstellung erreichen.
Gleichstellung bedeutet:

  • Alle Menschen sind vor dem Gesetz gleich.
  • Alle Menschen haben per Gesetz die gleichen Rechte.
  • Alle Menschen haben überall die gleichen Chancen.

Das sind unsere Projekte für mehr Gleichstellung

Das Projekt We Claim

Das macht das Projekt we claim: 

  • we claim geht bis vor Gericht.
  • we claim will die Gesellschaft verändern.
  • we claim kämpft gegen Diskriminierung.

Die Inklusions-Initiative

Die Inklusions-Initiative will:

  • Menschen mit Behinderungen sollen die gleichen Rechte haben.
  • Sie sollen überall mitmachen können.
  • Sie sollen Assistenz bekommen, wenn sie diese brauchen.

Das Zentrum für die Rechte von Menschen mit Behinderungen (ZRMB)

Das ZRMB ist eine wissenschaftliche Organisation

  • Es unterstützt Organisationen vom Staat und auch Firmen.
  • Ziel: Menschen mit Behinderungen sollen überall gleichberechtigt mitmachen können.